
Montessori-Studio
Montessori-Pädagogik
Die Montessori-Pädagogik wurde durch die italienische Ärztin und Pädagogin Maria Montessori seit Anfang des 20. Jahrhunderts begründet. Bereits zu Montessoris Lebzeiten erlangten ihre Sichtweise auf das Kind, die damit eng verbundenen pädagogischen Prinzipien sowie ihre Kindergarten- und Schulkonzeption eine weltweite Verbreitung.
Reformpädagogisch wird die Montessori-Pädagogik der „Pädagogik vom Kinde aus“ zugeordnet. Ausgangspunkt der pädagogischen Reflexion ist eine Anthropologie des Kindes, die u.a. entwicklungspsychologische Aspekte aufweist. Problematisch sind Montessoris Texte und Vorträge aufgrund sprachlicher Idealisierung und theologischer Sprache in der pädagogischen Argumentation. Seit ihrer Entstehung gibt es kontroverse Diskussionen, z.B. zur Wirksamkeit und Aktualität der Montessori-Pädagogik.
Maria Montessori betrachtet die Entwicklung des Kindes differenziert nach altersspezifischen Entwicklungsbedürfnissen, sensiblen Phasen mit besonderen Lernanreizen und individuellen Interessen. Dem Kind und Jugendlichen wird eine Entwicklungsfreiheit zugesprochen. Das pädagogische Handeln der Erziehungs- und Lehrperson basiert auf diesen Grundsätzen, einer besonderen Haltung und Wertschätzung ebenso wie auf der individuellen Beobachtung des Kindes.
Die Montessori-Pädagogik wird in Deutschland sowohl in staatlichen als auch in privaten Montessori-Kinderhäusern, Grundschulen und wenigen Sekundarschulen in die Praxis umgesetzt. Ein wichtiges Element stellt die vorbereitete Umgebung dar, eine Raumkonzeption mit didaktischen Materialien und der vorbereiteten Lehrperson. Die vorherrschende Arbeitsform ist Freiarbeit, in der Sekundarstufe eher ein projektartiges Lernen.
Bitte haben Sie etwas Geduld - diese Seite befindet sich im Aufbau...
Maria Montessori (1870-1952) kam durch intensive Studien in Medizin und Pädagogik, selbst abgehaltene Vorlesungen in pädagogischer Anthropologie und die Arbeit mit geistig Behinderten zu der Überzeugung, dass Erziehung und Bildung über einen Selbstbildungsprozess ablaufen. Sie veröffentlichte zahlreiche Schriften und Vorträge, später veranstaltete sie weltweit unzählige mehrwöchige Ausbildungskurse zur Verbreitung ihrer Konzeption. Kinderhäuser und Schulen (vornehmlich im Primarbereich) sowie Montessori-Vereine wurden von ihr gegründet. Hieraus erhielt Montessori Anstöße, ihre Pädagogik Zeit ihres Lebens weiter zu entwickeln.
In einem engen Zusammenhang stehen die Persönlichkeit Maria Montessoris (1870-1952) und konzeptionelle Entwicklungen in ihrer Pädagogik. Biografische Begebenheiten spiegeln sich in den Ausweitungen der Themen wieder, z.B. folgten einer intensiveren Hinwendung zum katholischen Glauben ab den 1920er Jahren explizit religionspädagogische Texte und ein Konzept zur religiösen Erziehung. Während ihrer Zeiten in Indien erweiterte Montessori ihre pädagogischen Prinzipien um die ‚Kosmische Theorie‘. Auch weltpolitische Umstände, wie z.B. der Ausbruch von Kriegen führten dazu, dass Maria Montessori neue Themen aufnahm, wie die Friedenserziehung.
Montessori Deutschland e.V.
Der Montessori Bundesverband Deutschland e.V. , genannt Montessori Deutschland, ist das übergeordnete Organ der Montessori-Landesverbände. Er bündelt Ausbildungsorganisationen auf Bundesebene und engagiert sich in übergeordneten aktuellen Themen der Montessori-Pädagogik in Deutschland.
Homepage: Montessori Deutschland e.V.
Montessori Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Die Montessori Landesverbände haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen von Montessori Einrichtungen zu vertreten und regionale Aufgaben zu koordinieren.
Homepage: Montessori-Landesverband BW e.V.
Deutsche Montessori-Vereinigung e.V. (DMV)
Im Jahr 1961 wurde die Deutsche Montessori-Vereinigung e.V. mit Sitz in Aachen zur Förderung und Verbreitung der Pädagogik Maria Montessoris gegründet. Ihre Mitglieder sind Erzieher/innen, Lehrer/innen, Wissenschaftler/innen sowie Interessierte.
Homepage: Montessori-Vereinigung e.V.
Deutsche Montessori Gesellschaft (DMG) e.V.
Bereits 1925 wurde in Berlin durch die Zustimmung Maria Montessoris die DMG e.V. von Klara Grunwald gegründet. Die Neugründung nach den Kriegsjahren erfolgte 1952 durch Professor Dr. Paul Scheid in Frankfurt. Seitdem veranstaltet die DMG deutschlandweit jährlich mehrere Diplom-Ausbildungskurse. In den letzten Jahren werden die Kurse gemäß den Altersstufen binnendifferenziert angeboten.
Homepage: Deutsche Montessori Gesellschaft e.V.