Montessori-Studio » Montessori-Pädagogik » Montessori-Organisationen

Montessori-Organisation

Montessori-Dachverband Deutschland e.V.

Der Montessori Dachverband Deutschland (MDD) ist das übergeordnete Organ der Montessori-Landesverbände. Er bündelt Ausbildungsorganisationen auf Bundesebene und kümmert sich um wichtige übergeordnete aktuelle Themen der Montessori-Pädagogik in Deutschland.

Homepage: Montessori-Dachverband Deutschland e.V.

Montessori Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Die Montessori Landesverbände haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen von Montessori Einrichtungen zu vertreten und regionale Aufgaben zu koordinieren.

Homepage: Montessori-Landesverband BW e.V.

Deutsche Montessori-Vereinigung e.V. (DMV)

Im Jahr 1961 wurde die Deutsche Montessori-Vereinigung e.V. mit Sitz in Aachen zur Förderung und Verbreitung der Pädagogik Maria Montessoris gegründet. Ihre Mitglieder sind Erzieher/innen, Lehrer/innen, Wissenschaftler/innen sowie Interessierte.

Homepage: Montessori-Vereinigung e.V.

Deutsche Montessori Gesellschaft (DMG) e.V.

Bereits 1925 wurde in Berlin durch die Zustimmung Maria Montessoris die DMG e.V. von Klara Grunwald gegründet. Die Neugründung nach den Kriegsjahren erfolgte 1952 durch Professor Dr. Paul Scheid in Frankfurt. Seitdem veranstaltet die DMG deutschlandweit jährlich mehrere Diplom-Ausbildungskurse. In den letzten Jahren werden die Kurse gemäß den Altersstufen binnendifferenziert angeboten.

Homepage: Deutsche Montessori Gesellschaft e.V.